Berufsorientierung: OTA und ATA stellten sich vor, auch die Parkresidenz am Germanswald war da

BO.png

Gleich 2 Events fanden diese Woche an unserer Schule statt: In Stufe 7 steht im Juni das Sozial- und Ökologiepraktikum bevor. Viele Kinder hatten viele Fragen, und so luden wir die Ausbilderinnen der Parkresidenz am Germanswald zu uns ein. Die Damen stellten alle Berufe vor, die es rund um die Pflege so braucht, die Schülerinnen und Schüler lernten Berta kennen, eine lebensgroße Puppe, die die vielfältigen Aufgaben rund um ihre Person sehr deutlich veranschaulichte.

Zu interessierten Schülerinnen und Schülern der Stufen 9 und 10 kam Herr Jaisser vom Klinikum Schwarzwald-Baar. Er stellte uns zwei „unsichtbare“ Berufe vor: den Operationstechnischen und den Anästhesietechnischen Assistenten. Diese Fachkräfte begleiten die Patienten in die Operation, unterstützen die Ärzte während der Operation und betreuen die aufwachenden Menschen, bis sie wieder auf die Normalstation dürfen. Patienten verschlafen diese wichtige Tätigkeit meist (zum Glück). Klar wurde allen, wie verantwortungs- aber auch abwechslungsreich diese Berufe sind. Ein Schüler aus der 9a wird direkt ein Praktikum absolvieren.

Wir danken allen Experten, die uns immer wieder die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten darbieten und eröffnen.